Zeltunterlagen / Planen

Wenn es um Camping Tipps für Anfänger geht, dann darf vor allem eines nicht fehlen: Die Zeltunterlage. Nur so sorgst du für einen perfekten Schutz, wenn es um Feuchtigkeit und Schmutz geht. Wenn man sich einmal für das Camping entschieden hat, dann möchte man immer wieder raus in die pure Natur, vom Alltag abschalten und einfach alles um sich herum aufsaugen und genießen. Doch um einen sorglosen Trip zu gewährleisten braucht man natürlich auch einiges an Zubehör, insbesondere wenn man länger als nur ein paar Tage weg sein möchte. Eine Zeltunterlage ist dabei eines der wichtigsten Teile, diese wird unter das Vorzelt gelegt und sorgt für einen ebenen Untergrund, ohne Nässe, Löcher und Schmutz, der normalerweise mit ins Zelt getragen wird. Beim Aufbau legst du diese einfach unter das Vorzelt und schon können dort nasse Schuhe abgestellt werden und der letzte Schritt bis in den Schlafplatz hinein endet nicht damit, dass du durch den Matsch läufst.

Am Ende eines langen Camping Tages kommt man häufig erschöpft und reich an vielen verschiedenen Eindrücken zurück zum Zeltplatz und möchte sich eigentlich am liebsten einfach nur hinlegen. Doch immer wieder kommt es vor, dass der Platz selber relativ steinig, feucht und nicht wirklich eben ist. Deshalb ist es sinnvoll nicht direkt das Zelt darauf zu setzen, sondern zunächst den Boden mit einer Plane abzudecken. Das sorgt einerseits für deutlich mehr Komfort, andererseits wird auch das Zelt selber geschützt, denn Löcher oder Risse können so vorgebeugt werden. Zudem kann dadurch kein Wasser einfach in das Innere gelangen, was für einen sorglosen und sehr angenehmen Urlaub sorgt. Je mehr dann noch um das Zelt herum übersteht, desto besser, denn dann kannst du dich rund um dein Zelt auch noch aufhalten, ohne selber dreckig zu werden, was für einen saubereren Innenraum sorgt.

Die Plane wird einfach auf die Stelle gelegt, auf der das Zelt später stehen soll und anschließend baut man dieses selber auf. Sauber und unbeschadet kann man es dann später wieder einpacken und muss es weder extra noch reinigen, noch muss man Angst haben, dass sich am Boden des Zeltes durch die Feuchtigkeit irgendwann Schimmel bilden könnte.

Die Vorteile einer Zeltunterlage sind enorm, so wird dieses vor Beschädigungen geschützt, es kann kein Wasser eindringen, die Langlebigkeit wird gesteigert und es ist innerhalb von kurzer Zeit ausgelegt. Zudem ist die Unterlage sehr einfach und leicht zu transportieren. Eine Zeltunterlage ist relativ günstig und kann sogar auf die entsprechende Größe angepasst werde, indem man einfach selber mit der Schere ein Stück herausschneidet. Die Unterlage selber lässt sich sehr leicht reinigen und sollte in keiner Camping Ausrüstung fehlen.

Eine solche Unterlage muss nicht zwingend sehr groß und kostenintensiv sein. In der Regel reicht es schon aus, wenn man sich eine klassische Gewebeplane besorgt und diese in die passende Größe zurecht schneidet. Der Kunststoff sollte jedoch reißfest sein, dass macht das Ganze relativ robust. Wenn die Plane zusammen gefaltet ist, nimmt diese kaum Platz weg und passt deshalb in jedes Wohnmobil, Zeltdach oder aber auch in ein Auto oder einen Anhänger. Der Aufbau vor Ort verläuft dann relativ schnell und kann auch komplett alleine gemacht werden. Die Stelle sollte jedoch trotzdem so ausgewählt werden, dass keine großen Steine, Äste oder andere Materialien dort liegen, je ebener die Fläche, desto besser kann die Plane das Zelt schützen.

Und ganz wichtig: Lasse die Plane überstehen, damit durch vor deinem Zelt eine saubere Fläche hast. Vor allem wenn du viele Wochen an einem Ort bist, sorgst du so dafür, dass das Zelt im Inneren sehr sauber bleibt.

Der Aufbau selber ist auch für Camping Anfänger sehr einfach, besondere Tipps müssen dabei gar nicht beachtet werden:
Die Plane muss lediglich zurecht geschnitten werden, mit Spielraum vor allem am Zelteingang, dann wird sich eine möglichst ebene Stelle gesucht, die Zeltplane wird ausgebreitet und schon kann das Zelt selber darauf abgestellt beziehungsweise aufgebaut werden.
Einen Augenblick bitte...
© 2021 Maennerhelden GmbH
Weiter einkaufen