Egal wie du unterwegs bist, ob mit Rucksack und Zelt, einem Wohnmobil oder einfach einem Dachzelt, immer wenn ein Zelt mit dabei ist, brauchst du das richtige Zubehör, damit es wirklich Spaß macht und dieses gut abgesichert ist. Heringe und das passende Gestell sind unerlässlich und sollten immer zum nächsten Campingtrip mitgeführt werden. Doch es gibt auch noch viele weitere Tipps, die deinen nächsten Trip unvergesslich machen werden.

Fast alle klassischen Zelte werden mit entsprechenden Zeltstangen gebaut. Diese werden zusammengesetzt, in Schlaufen eingeführt und sorgen so dafür, dass das Zelt selber überhaupt steht und auch fest an einem Ort bliebt. Meistens sind diese Stangen bereits im Lieferumfang enthalten, manchmal müssen sie jedoch auch noch zusätzlich besorgt werden. Dann sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass diese möglichst robust und flexibel sind, um allen Witterungsbedingungen zu trotzen. Das perfekte Material dafür ist Aluminium. Wenn es Stangen für ein großes Familienzelt sein sollen, dann eignen sich jedoch auch Stahlrohre, da diese großem Widerstand trotzdem können und sehr stabil sind.

Anfänger sind mit dem Aufbau eines Zeltes ohne Hilfe schnell überfordert, doch die Übung kommt mit der Zeit. Sich Hilfe beim Nachbarn zu suchen, kann jedoch nie schaden, denn auch erfahrene Camper wissen, dass der Zeltaufbau schonmal einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Gerade hierbei sollte auch sehr sauber gearbeitet werden, denn wenn das Zelt nicht fest und sicher steht, wird man irgendwann im Camping Urlaub nochmal ran müssen. In der Regel werden die passenden Heringe bereits mitgeliefert, sodass das Zelt an allen entsprechenden Stellen gut im Boden verankert werden kann. Doch du solltest immer darauf achten, aus welchem Material diese gefertigt sind und ob sie sich auch für den vorliegenden Boden eignen. Wenn sich diese nicht fest verankern, sondern nur oberflächlich im weichen Boden drin sind, können sie sich schnell wieder lösen. Darüber hinaus kann es schonmal vorkommen, dass das Material der Heringe nicht fest genug ist und sich dann beim einstecken in den Boden verbiegt. Entweder besorgt man sich dafür Heringe aus einem anderen Material oder aber der Boden wird vorher geprüft und der Hering wird anschließend ganz gerade eingesteckt.

Neben den Heringen gibt es auch noch Abspannseile, die für einen festen Halt sorgen sollen. Viele Anfänger vergessen diese oder lassen sie den ganzen Camping Urlaub einfach nur am Zelt herunterhängen, obwohl sie eine große Sicherheit bieten. Vor allem bei Regen und insbesondere Wind, kann nur durch Abspannseile ein fester Stand garantiert werden. Diese Zeltleinen sind in diversen unterschiedlichen Längen zu kaufen und können somit individuell an das eigene Zelt perfekt angepasst werden. Darüber hinaus sollten diese Seile natürlich wetterfest sein und nicht reißen, wenn diese mal durchnässt sind. Hast du ein gutes Produkt gefunden, dann kannst du das Zelt eigentlich überall aufschlagen, wo du nur möchtest.

Wer sehr gerne Camping macht, sollte auch mal über ein Tarp nachdenken. Das ist quasi ein Überzelt für das eigene Zelt und kann sehr flexibel eingesetzt werden. Es schützt nicht nur gegen Regen und Wind, sondern dient auch als Schutz gegen die Sonne und sorgt dafür, dass es im Zelt nicht unnötig warm wird. Tagsüber kann ein Tarp als erweiterter Wohnbereich verwendet werden und nachts schützt es dann das eigene Zelt. Für jeden Profi Camper ist es ein Muss ein Tarp zu besitzen.

Ein Vorzeit kann genau wie ein Tarp den Wohnraum erweitern. Es schützt zwar nicht das Zelt selber, sorgt aber dafür, dass man bei schlechtem Wetter auch mal einen Tag lang dort Unterschlupf findet. Aber auch als Sonnenschutz und Blickfang dient es, denn mit einem Vorzelt kann niemand mehr einfach direkt auf den Eingang des Zeltes schauen. Je nachdem wie groß das Vorzelt ist, kannst du hier ganz entspannt der Tag ausklingen lassen, etwas essen oder sogar spielen. Und das alles ohne die sorge vor Regen, denn hier bist du immer trocken. Mit diesen Tipps kannst du dich auf einen einmaligen und sicherlich unvergesslichen Urlaub freuen.
Einen Augenblick bitte...
© 2021 Maennerhelden GmbH
Weiter einkaufen